- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wissenschaftlicher Fachtag DaF/DaZ
9. Oktober
Der „Wissenschaftliche Fachtag DaF/DaZ“ am Mittwoch, dem 09.10.2024, (ganztägig) besteht aus vier Themenschwerpunkten (TSP) und parallellaufenden Ausstellerpräsentationen und wird online durchgeführt. Vortragsvorschläge können bis zum 30.05.2024 eingereicht werden, siehe Call for Papers (Fachtag). Den Abschluss des „Wissenschaftlichen Fachtags“ bildet ein Plenarvortrag.
Der „Wissenschaftliche Fachtag DaF/DaZ“ am 09.10. besteht aus vier Themenschwerpunkten (TSP) und parallellaufenden Ausstellerpräsentationen und wird online durchgeführt. Die vier TSPs sind:
TSP 1: Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen im Fach DaF/DaZ im Zeitalter der KI
TSP 2: Zukunftskompetenz Deutsch für den Beruf
TSP 3: Politik und Zeitgeschichte
TSP 4: Internationalisierung in der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
Vortragsvorschläge können bis zum 30.05.2024 eingereicht werden, siehe Call for Papers.
Fachliche Leitung
Die Gesamtleitung des „Wissenschaftlichen Fachprogramms“ liegt bei Anja Häusler (FaDaF-Vorstand & Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Claudia Riemer (FaDaF-Vorstand & Universität Bielefeld) und Dr. Paul Voerkel (FaDaF-Vorstand & Hochschule Schmalkalden). Die einzelnen Themenschwerpunktbetreuer*innen finden Sie in den Calls for Papers.
Call for Papers zum Wissenschaftlichen Fachprogramm mit vier Themenschwerpunkten ganztägig am 09.10.2024 online
Wir laden Sie herzlich ein, bis zum 30.05.2024 einen Vortragsvorschlag für einen Beitrag im jeweiligen Themenschwerpunkt (insg. 45 Minuten, davon ca. 20 Minuten Vortrag + 20-25 Minuten Diskussion/Zusammenfassung) mit einem Abstract von max. 1.000 Zeichen ohne Leerzeichen ausschließlich über das Online-Formular einzureichen. Dort ist sowohl der Kurztitel (für das Tagungsprogramm von max. 100 Zeichen) als auch der Langtitel (für den Abstractband) anzugeben. Abstracts, die direkt an die TSP-Betreuer*innen gehen, werden NICHT berücksichtigt. Die Betreuer*innen stehen aber natürlich gern für Rückfragen zur Verfügung.
Unten können Sie Ihren Vorschlag für die Themenschwerpunkte einreichen.